Eine klare Zuweisung von Verantwortlichkeiten und eine ständige Verbesserung der internen Prozesse gehören zu den Zielen der ISO-Zertifizierung. Seit 2004 ist die Organisation nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert.

Seit 2012 ist Caritas Wallis mit dem Label Valais excellence ausgezeichnet. Caritas Wallis ist die erste Walliser Institution, die dieses Label im Sozialbereich erhalten hat. Mit dieser Anerkennung will der Verband seine Walliser Wurzeln deutlich machen.

Label valais excellence

Das Label Valais Excellence bietet eine dreifache Garantie für die Konsumenten :

• der Walliser Ursprung des Unternehmens
  • eine doppelte Zertifizierung des Unternehmensmanagements (Zertifizierung nach ISO 9001 für Qualität und ISO 14001 für Umwelt)
  • ein Engagement des Unternehmens für eine bürgerschaftliche Initiative gegenüber dem Wallis und seinen Bewohnern

Das Label Valais excellence hat den Ehrgeiz, zum Symbol für das Wallis zu werden, das sich weiterentwickelt, sowie zum Symbol für ein nachhaltiges und qualitativ hochwertiges Entwicklungsmodell, in dessen Mittelpunkt die Menschen stehen. Seine Aufgabe ist es, eine neue und beispielhafte Dynamik im Wallis zu schaffen, indem es sich auf die innovativsten und dynamischsten Akteure der Region stützt. Seine Vision ist es, « die Besten zusammenzubringen, um als Modell für den Aufbau eines Wallis zu dienen, das wirtschaftliche Entwicklung und Lebensqualität in Einklang bringt ». Das Label beruht außerdem auf vier zentralen Werten: Exzellenz, Menschlichkeit, Handeln und Wohlbefinden sowie auf fünf begleitenden Werten: Reinheit, Bürgersinn, Freiheit, Vielfalt und Kollektivität.

Das Label Valais excellence, das durch das Logo Valais excellence gekennzeichnet ist, richtet sich an Walliser Unternehmen und Institutionen. Unter der Kontrolle des Vereins Marke Wallis beruht die Vergabe dieses Labels auf einer Zertifizierung der Unternehmen oder Institutionen nach den Normen ISO 9001 und 14001 sowie auf der Analyse von Kriterien, die es ermöglichen, die Einhaltung der Werte der Marke Wallis durch die antragstellenden Unternehmen oder Institutionen zu überprüfen.

ProCert ist seit 2014 die Zertifizierungsstelle von Caritas Wallis. Bei der letzten Erneuerungsaudit im Juni 2023 war Herr Chevalier der Auditor. Die auditierten Bereiche waren das Management, der Entschuldungsdienst, soziale und berufliche Eingliederung von arbeitslosen Menschendie, Boutique und die Verwaltung.